In den 50er Jahren führte der Wirtschaftsaufschwung bekannterweise auch wieder zu vermehrtem Wohlstand und kleinen Annehmlichkeiten. Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden war unverändert geblieben und Cocktailparties holten das gesellschaftliche Leben in das eigene Wohnzimmer. So wurde das Wohnen und die Gestaltung von Wohnzimmern immer wichtiger. Von Buffets, Nierentischen und dem passenden Geschirr hatte ich euch schon berichtet, aber auch Kissen sollten zur Einrichtung passen. Die wurden dann passend zum Sofa, zu Gardinen oder Tischdecke gestaltet, wurden bestickt oder mit Spitze verziert, es gab runde, dreieckige und viereckige Kissen.
Und auch ich habe noch Stoff von unseren Gardinen übrig und schon länger die Idee daraus passende Kissen zu nähen. Doch nicht nur der Stoff, sondern auch die Form sollte an die 50er Jahre erinnern, also habe ich die bekannte Form, die an einen Bumerang erinnert, gewählt. Und so entstand mein erstes Kissen:
Mir gefällt das Kissen in Form und Stoffwahl sehr und auch der Liebste ist ganz angetan. Wie findet ihr das Kissen? Habt ihr Interesse an einem Schnittmuster und Lust auf eine kleine Anleitung?
Sehr schön, aber aus den Resten könntest du jetzt doch den Brotkorb nähen, oder? LG und einen schönen Tag, Mila
AntwortenLöschenIch weiß nicht mal wie so ein Brotkorb aus Stoff gehen soll ;) Aber ich habe noch anderen Stoff für Gardinen und Kissen für die Küche. Also ich werde den Brotkorb im Auge behalten - versprochen! :)
LöschenWow, das Kissen gefällt mir sehr gut.
AntwortenLöschenLG Sylvia
atelier-waldfee.de
Das ist wirklich schön geworden !
AntwortenLöschenIch würde mich freuen, wenn du es bei meiner neuen Linkparty HERZENSANGELEGENHEITEN verlinken und mein Logo mit auf deinen Blog nehmen würdest !
LG Ellen
Aber Ellen, das ist doch gar kein Herz - das ist ein Bumerang! :)
Löschenabsolut klasse - der stoff kommt nochmal so schön zur geltung :-)
AntwortenLöschenlg anja
Tolle Form und noch tollerer Stoff!
AntwortenLöschenSehr stimmig und beswingt! ;-)
LG,
Monika
Dein Bumerang gefällt mir richtig gut. Es wirkt auch sehr harmonisch mit deiner Einrichtung und den Gardinen. Kein Wunder das auch dein Liebster sich wohl fühlt.
AntwortenLöschenLG Janine
Das Kissen sieht toll aus.
AntwortenLöschenLG
Sylvia
Das Kissen ist toll !!! An einer Anleitung dafür bin ich auf alle Fälle interessiert. Da hätte ich auch endlich mal einen Grund, meinen Paspelfuß zu testen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Sandra
Ich finde, dass das Kissen aussieht wie ein ganz besonders hübsches Herz *ätsch*... Und der Stoff ist einfach nur zauberhaft!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Marlies
Total schön Dein neues "Bumerang"-Kissen :-) Gut, ich würde dazu jetzt auch Herz sagen, aber egal :-) Wirklich perfekt 50er Jahre, toll. Wenn Du dazu Lust hast, würde ich mich über eine Anleitung freuen. Finde die Idee toll, auch mit dem Knopf, herzallerliebst :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Brigitte
aha.... ein Kissen ist draus geworden - dazu passt der Stoff - für Kleidung wäre mir das Muster dann doch zu extrem
AntwortenLöschenlg gabi
Ja, mir auch, obwohl die Idee sich immer mal wieder einschleicht ;)
LöschenIch finde das Kissen an sich und die Form wunderschön:-)
AntwortenLöschenEine Nähanleitung wäre echt toll, das macht Lust aufs "Nachnähen.
lieben Gruß Jen
Das sieht ja toll aus! Der Schnitt setzt den schönen Stoff richtig gut in Szene! Und dann noch die Paspel rundherum - perfekt! Gefällt mir sehr gut, und macht große Lust aufs Nachnähen! Kann ich mir auch gut als Geschenk vorstellen!
AntwortenLöschenLG,
Alice
Hallo Anne,
AntwortenLöschendie Kissenidee ist toll (der Stoff aber nicht meins, manche 50er Muster gehen bei mir einfach nicht)
Ich nähe Brotkörbe nach dieser Anleitung....
http://www.livingathome.de/wohnen-selbermachen/selbermachen/6447-bstr-brotkorb-co-praktisches-selber-naehen/36079-img-brotkorb-fuers-fruehstueck
Super einfach.
Liebe Grüße Janine
Danke Dir! :)
LöschenIch erwarte Resultate ;-)
LöschenDas habe ich befürchtet ;)
LöschenIch bin ganz hin und weg von dem Stoff. Und der Herz- äh, natürlich Bumerangform des Kissens! Woher ist denn das tolle Material? Gerne wäre ich ein Mäuschen in Deinem Zuhause, und die Innendeko zu bestaunen...
AntwortenLöschenIch hab natürlich sofort erkannt, dass es kein Herz ist! *Ironie* Ist aber sehr schön geworden, besonders der Stoff ist toll mit der dunklen Kante drumrum. Sieht aus wie gekauft.
AntwortenLöschenHallo, das ist jetzt zwar ein etwas älterer Beitrag... bin aber halt erst jetzt darüber gestolpert. Der Stoff ist mega!!! Woher ist er denn? Lieben Gruß :-)
AntwortenLöschenIch hatte ihn in den USA bestellt - Atomic von Michael Miller. Ob und wo er heute noch erhältlich ist kann ich leider nicht sagen.
LöschenLiebe Grüße, Anne