Ich möchte euch heute zeigen, wie ich mir aus Glasperlen eine perfekt zur Bluse passende Halskette mache - das Armband dazu hatte ich hier schon gezeigt.
Du brauchst dafür:
- verschiedenfarbige Perlen (grundsätzlich nach Geschmack, aber sie sollten nicht zu groß sein - ich habe Rocailles in 2mm verwendet),
- Schmuckdraht (hier 0,8mm Durchmesser)
- Karabiner (oder anderen Verschluss)
- Sprengringe (oder Kette)
- Perlenkappen
- transparenter Nylonfaden
- Kneif- und Rundzange
- Perlnadel
- Schere
Zunächst werden 4 Stränge benötigt - diese sollten jeweils doppelt zu lang sein wie die gewünschte Kettenlänge. Durch das Flechten geht zwar ein wenig Strecke verloren, aber die wird durch die Verschlüsse nachgeholt.
Es werden also mit Hilde der Perlennadel die Perlen auf den Nylonfaden gefädelt und im Anschluss werden die Fadenenden mehrfach verknotet. Die Enden solltest Du nicht so kurz schneiden wie ich und lieber nochmal durch die Perlenfädeln, damit sie darunter verschwinden.
Knipse zwei ca. 3cm langes Stück Schmuckdraht ab und forme mit der Rundzange eine kleine Schlaufe am Anfang jeden Stückes. In eine Schlaufe werden die Anfänge der Stränge gelegt.
Dann kann es auch schon an das Flechten gehen. Ich wollte keine platte Kette und habe daher rundgeflochten. Und das funktioniert so:
(5) entspricht von der Lage der Stränge (1) und dann geht es wieder von vorn los.
Am Ende der Verflechtung werden die Stränge in die Schlaufe des zweiten Schmuckdrahtstückes gelegt.
Schiebe nun die Perlenkappe auf den Draht auf..
..und forme dicht daran eine weitere Schlaufe, sodass die Perlenkappe fixiert wird.
Mit Sprengringen und einem etwas größeren Ring (geformt aus dem Schmuckdraht) wird eine kleine Verlängerungskette gefertigt..
..und auf der anderen Seite der Karabiner befestigt.
Und dann ist die Kette auch schon fertig. Sicherlich kann man manches eleganter lösen, aber als Spielerei und um passende Schmucksets anzufertigen, finde ich es eine schöne Variante und ein bisschen stolz, dass ich es ganz gut hinbekommen habe, bin ich auch.
Die Anleitung zu den Knotenohrringe folgt dann in Kürze.
[verlinkt beim Creadienstag]
So hübsch - vielen Dank für die Anleitung! Herzliche Grüße, Petzi
AntwortenLöschenDarauf kannst Du auch wirklich stolz sein. Ich finde es gar nicht so einfach, sich solche Dinge selbst auszutüfteln, und manche Anleitungen sind auch eher kryptisch gehalten. Aus Deiner Anleitung wird man sehr gut schlau.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
von Birgit
Vielen Dank, Birgit :)
Löschen