Heute zeige ich ein Kleid aus der Elsa 12/1950. Dies war vor acht Jahren auch der erste Kleiderschnitt, den ich jemals genäht habe. Damals hatte ich keine Ahnung von Anpassungen oder passenden Stoffen, von Einlage, Reißverschlüssen oder Ähnlichem. Ich nähte also das Kleid nach Oberweite (112cm) aus einem kratzigen, kakifarbenen Wollstoff. Am Ende musste ich feststellen, dass kaki mir überhaupt nicht steht und Taille und Schultern viel zu groß waren. Ich habe das Kleid genau einmal ausgeführt, aber fühlte mich wegen Farbe und Sitz sehr unwohl. Es hat mich immer ein wenig geärgert, dass das Kleid so ein Reinfall war und daher habe ich es nun nochmal genäht!
Der Stoff ist ein nachtblauer Wollstoff und dieses Mal weniger kratzig. Das Kleid ist relativ schlicht und nur geschmückt durch ein paar Ziernähte an der vorderen Mitte und den Ärmelaufschlägen. Weil ich Aufschläge unpraktisch finde, habe ich sie allerdings weggelassen und am Saum auch noch ein paar gelbe Ziernähte ergänzt. Der Gürtel wird durch eine ebenfalls gelbe, alte Gürtelschnalle geschlossen.
Die entscheidenden Änderungen habe ich allerdings bei der Passform vorgenommen: Ich habe eine Anpassung für die große Brust gemacht, die Schultern verschmälert und Stoff im Hohlkreuz weggenommen. Mit all diesen Anpassungen sitzt das Kleid nun so, wie es sitzen soll - eventuell mache ich beim nächsten Mal die Abnäher noch etwas kürzer an der Brust.
Ich mag das Kleid sehr - nicht nur weil ich es endlich richtig genäht und nun auch schon mehrfach getragen habe, sondern auch weil ich das Kleid so schlicht und unaufgeregt sehr hübsch finde. Außerdem eignet sich der Wollstoff für die jetzige Übergangszeit hervorragend.
[verlinkt beim MeMadeMittwoch]
Das Kleid sitzt perfekt an dir und sieht einfach wunderbar an dir aus.
AntwortenLöschenEs freut mich für dich, dass die zweite Version so gut gelungen ist.
Ja, das Selbernähen ist ein Prozeß und es dauert, bis man die Ergebnisse bekommt, die man sich vorstellt.
LG von Susanne
Vielen Dank, Susanne :)
LöschenJa, mir scheint das nochmalige Aufgreifen wirklich als sinnvoll - der Schnitt ist nicht ganz unbekannt und schon abgemalt, da geht auch der Rest leichter von der Hand :)
Liebe Grüße, Anne
Du bist ja für mich die Königin der Anpassung. Ich habe schon oft von deinem Wissen partizipiert und das hat mich wirklich weitergebracht. Vielen Dank dafür.
AntwortenLöschenDein Kleid passt sehr gut und es passt zu dir.
LG Martina
Oh, Danke für die lieben Worte, Martina!
LöschenIch hoffe, Du bist dieses Jahr auch wieder beim Weihnachtskleidnähen dabei? Dein übertrieben godgetierter Rock ist mir noch gut in Erinnerung ;)
Herzliche Grüße, Anne
Das Kleid sieht sehr chic an Dir aus. Ich bewundere alle, die sich einen Schnitt selber anpassen können. Die Verzierungen an Deinem KLeid sind "nur" Ziernähte? Mit normalen Nähgarn oder etwas dickerem Maschinenstickgarn? Gibt dem Kleid aber den richtigen Pfiff!
AntwortenLöschenLG Gabi
Ja, es sind alles nur Ziernähte - ich habe ganz normal abgesteppt und es ist gewöhnliches Nähgarn, aber etwas dicker (vermutlich eigentlich für Mäntel oder Jeans). Ich finde, solche Details gibt's heute viel zu wenig, dabei machen sie viel aus :)
LöschenHerzliche Grüße, Anne
Wow, da hast du viel Liebe in dein tolles Kleid investiert. Ich dachte zuerst es wären 2 Stoffe, aber das gelbe sind alles Zierstiche. Wie schön dass du das Kleidnocheinmalgenähthast.
AntwortenLöschenLG, Heike
Dieses Kleid sitzt wirklich perfekt. Und die Ziernähte passen wunderbar dazu.
AntwortenLöschenGrüßle Bellana
Superschön - und die Ziernähte sind wirklich ein Knaller und unbedingt nachahmenswert!
AntwortenLöschenLieben Gruß!
Das ist so ein gelungenes Kleid und es steht dir ausgezeichnet! Ich bin total begeistert! Stoff und Schnitt sind so elegant.
AntwortenLöschenDu hast vor einiger Zeit beschrieben, wie das mit der FBA geht. Ich habe nämlich bei meinem letzten Kleid leider auch feststellen müssen, dass ich nach sorgfältigem gradieren in der Anprobe wieder sehr viel an Stoff wegnehmen musste und mich praktisch durch wiederholte Anproben an die benötigte Form angenähert habe. Zukünftig will ich von Anfang an eine FBA vorsehen.
Liebe Grüße und viel Spaß mit diesem schönen Kleid
Neumon
Also ich kann die FBA nur empfehlen - zwar gibt es auch dabei keine Garantie, dass es sofort hundertprozentig passt, aber meiner Erfahrung nach ist die Trefferquote (insbesondere mit etwas Erfahrung) schon nahezu perfekt. Sag' gern Bescheid, falls irgendwas unklar ist :)
LöschenLiebe Grüße, Anne
Phantastisch, wie machst du das?! Das Kleid ist perfekt gestaltet, so klassisch elegant. Es steht dir ganz wunderbar. Regina
AntwortenLöschenDas ist ein schlichtes, aber sehr elegantes Kleid. Ich kenne mich mit der Mode der 50er Jahre Null aus und war daher sehr erstaunt, dass es aus dieser Zeit stammt. Ich hätte es viel älter geschätzt. LG Carola
AntwortenLöschenOh wie wundervoll! Da bist Du heute die absolute Königin beim MMM. So edel! Sehr interssant die Wirkung der gelben Steppung - auf die Fotoentfernung wirkt es fast wie eine Blende in grün. Wunderbar genäht und hach ich finde Dich von Kopf bis Fuß ganz zauberhaft in diesem schönen Kleid! LG Kuestensocke
AntwortenLöschenOh, vielen Dank, das ist ja ein echter Ritterschlag :) Ich mag den Effekt der Steppnähte auch sehr - das wird es bei mir sicher öfter geben!
LöschenHerzliche Grüße, Anne
Du hast wieder ein Meisterwerk vollbracht. Glückwunsch. Einfach nur perfekt. Viel FREUE damit. LG Mandy
AntwortenLöschenSehr chic und es sitzt einfach klasse! Da hat sich die Mühe doch gelohnt! Ich bin sicher da kommt noch ein gemusstertes Exemplar!
AntwortenLöschenLG Monika
Die Anpassung ist Dir wirklich perfekt gelungen, wie gut, daß Du Dir den Schnitt nochmals vorgenommen hast! Die gelben Absteppereien sind ja rafffiniert, sieht aus wie ein anderer Stoff. Ich denke, dieses Kleid wirst Du jetzt oft und gerne tragen, denn es steht Dir ganz wunderbar, ich bin begeistert!
AntwortenLöschenLG Barbara
So ein schönes Blau und der Schnitt ist so apart - hachz, ich bin schwer begeistert. Die Passform ist wiedermal super und die Steppnähte sind das i-Tüppfelchen auf einem sehr gelungen Kleid.
AntwortenLöschenLG Ina
Da musste ich doch sehr lachen! Auch ich hatte mal ein 50er-Jahre-Kleid (nicht das aller Erste, aber ziemlich am Anfang meiner Nählaufbahn) in khaki aus billiger Gabardine genäht, was eher bescheiden saß.
AntwortenLöschenDein blaues Kleid ist nun ein wahrer Traum! Toll!
Liebe Grüße Tina