Sonntag, 16. Juli 2023

Fertig: Herrenhemd nach Simplicity 4760!

Mehr als ein Jahr wurde hier nichts mehr gezeigt, denn statt zu nähen, habe ich meine Dissertation verfasst. Inzwischen ist die aber abgegeben und so konnte ich endlich mal wieder an die Nähmaschine. Ich freue mich sehr darauf, endlich wieder regelmäßig zu nähen und besonders falls hier noch jemand mitliest!

Ich wollte mit etwas Einfachem anfangen - ohne Anpassungen oder Probeteile, ohne zickigen Stoff oder irgendwelche besonderen Herausforderungen. Und so fiel die Wahl auf ein Herrenhemd für den Gatten. Der Schnitt Simplicity 4760 mit Reverskragen ist erprobt und mehrfach für gut befunden worden (1,2,3,4 5).


Der Stoff ist einfache Baumwollwebware, die mit 2,4m sehr breit liegt und hier gekauft wurde, und hat sich insofern ganz bereitwillig bügeln und vernähen lassen. Mit Kokosnussknöpfen kommt noch mehr Hawaii-Feeling auf und die Ukulele ist eh das beste Accessoire dafür!


Die Nähte wurden alle als Kappnähte genäht - dann sind die Kanten gleich versäubert.


Auch das mit dem Musterlauf klappt noch. Auf die Hemdtasche haben wir verzichtet - die wird ja letztlich doch nie genutzt.


Vom restlichen Stoff ist nun noch eine Shorts gewünscht, die bereits unter der Nähmaschine liegt und dann ein kleidsames Set, genannt Cabana Set, bilden soll. Und vielleicht bleibt sogar noch etwas Stoff übrig und ich nähe mir daraus auch noch was Passendes!

18 Kommentare:

  1. Ach, wie schön wieder von dir zu lesen. Gratulation zur Abgabe deiner Dissertation! Darf man neugierig sein, in welchem Bereich du sie verfasst hast?
    Als erstes fällt an deinem Hemd das Pattern matching auf, gerade bei solchen Mustern finde ich, wirkt es ungemein wertig. Das Cabana Set kann ich mir sehr gut vorstellen.
    Tolles Hemd!
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich bin im Verwaltungsrecht, genauer im Sozialversicherungsrecht, zuhause :)

      Herzlichst, Anne

      Löschen
  2. Gute gemacht, was für eine tolle Arbeit ! Ich freue mich, Sie wiederzusehen. Ich mag ihr Blog und die Mode der 40er Jahre wirklich. Sie nähen sehr sorgfältig und präzise. Bis bald !

    AntwortenLöschen
  3. Glückwunsch zur Abgabe!

    Ein sehr schönes Hemd, und wunderbar gearbeitet. Ich würde mich sehr freuen, wieder öfter von dir zu lesen.

    Liebe Grüße, Franziska

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Franziska, ja, da würde ich mich auch freuen und habe unbedingt vor, wieder mehr zu schreiben! :)

      Löschen
  4. Männersachen sieht man viel zu selten. Wunderbar geworden und ganz stilecht mit passgenauem "Ansatz".schön wieder etwas zu lesesn hier!
    viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen, da hast Du völlig recht! Der Gatte hat auch schon weiteren Bedarf angemeldet, also mal sehen, ob wir das bald ändern können :)

      Viele Grüße, Anne

      Löschen
  5. Ich kann mich nur anschließen. Herzlichen Glückwunsch zur Abgabe der Diss. und schön mal wieder von Dir zu lesen. Das Hemd - ein sehr gelungener Wiedereinstieg ins Nähen und vielleicht ja auch Bloggen. Lieben Gruß Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auf jeden Fall, ich habe das Bloggen fast genauso sehr vermisst wie das Nähen :)

      Löschen
  6. Glückwunsch zur Abgabe - da ist dir sicher ein großer Stein vom Herzen gefallen. :)

    Das Hemd ist toll geworden, eine passende Hose dazu stelle ich mir super vor!

    Liebe Grüße,
    Anabelle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Absolut - der Stein war eher ein Felsen :)

      Danke, die Hose ist auch schon fertig, aber seitdem gab's leider kaum Sonnenschein zum Tragen und Knipsen.. kommt noch! :)

      Löschen
  7. Das ist ein tolles Hemd geworden.

    AntwortenLöschen
  8. Gratulation auch von mir und ich freue mich darauf, demnächst wieder bei dir mitzulesen, lg Anja

    AntwortenLöschen
  9. Oh, es freut mich, dass es nur eine Dissertation war, und nichts schlimmeres. Das Hemd ist echt toll und passt deinem Mann super!

    AntwortenLöschen
  10. Auch von mir ein "Herzlichen Glückwunsch" und schön, dass du wieder da bist. Ich habe immer viel bei dir gelesen und dich jetzt bei der Suche, ob du zufällig schon mal eine Tasche in einem in die Seitennaht verlegten Abnäher versteckt hast, wieder gefunden. :-)

    AntwortenLöschen