Gestern hat es hier geschneit und bevor der Schnee sich in Regen verwandelte, war nochmal kurz alles weiß! Wir haben Plätzchen gebacken, Weihnachtsmusik gehlört und das Haus für den Weihnachtsbesuch geputzt - kann es denn noch festlicher werden? Ja, mit der passenden Weihnachtsbluse!
Den Schnitt aus der Praktischen Mode 12/1940 habe ich bereits unzählige Male genäht, aber dieses Mal mit halblangen Ärmeln und einem kleinen Stehkragen - vielleicht brauche ich noch eine Bluse mit Schluppe, aber der Stoff gab mehr nicht her.
Den Wollrock habe ich schon 2017 zum Weihnachtskeid-Sewalong genäht; damals zusammen mit dem großartigen Pullover für den Gatten.
Der Baumwollsatin von Poppy Ray ließ sich ingesamt gut verarbeiten, aber wie meistens bei Stoffen, die nicht durchgefärbt sind, drückt sich hier und da an der Naht die weiße Rückseite durch. Aber weil der Schnitt nur wenige Nähte hat, macht das nichts weiter.
Außerdem duldet der Stoff mit den kräftigen Farben nur zurückhaltende Kombinationspartner - mit farbigen Röcken wirkt es zu bunt und unruhig.
Ich bin zufrieden mit der Bluse - sie ließ sich gewohnt gut nähen, passt und ich mag das Muster wirklich sehr gern. Insofern ist die Bluse ein wundervoller Abschluss für dieses Jahr und damit reihe ich mich ein beim Weihnachtskleid-Sewalong des MeMadeMittwoch und wünsche euch ein wunderbares Weihnachtsfest, geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch in ein friedliches Jahr 2024.
Der Schnitt ist einfach ein Highlight und man kann gut verstehen, dass du ihm immer wieder nutzt und abwandelst! Die Bluse strahlt wirklich Freude aus.
AntwortenLöschenSchöne Festtage, Tina
Die Bluse ist wirklich toll geworden. Frohe Weihnachten euch allen, Andrea
AntwortenLöschenDie Bluse ist total schön und deine Fotos mag ich immer sehr.
AntwortenLöschenFrohe Weihnachten wünsche ich dir.
Liebe Grüße Astrid .
Die Kombination mit dem Rock sieht einfach richtig schön aus. Gefällt mir gut.
AntwortenLöschenLG Bella
Hallo Anne,
AntwortenLöschenihr hattet (kurz) Schnee, wie schön und deine Bluse passt dazu so perfekt. Das Detail mit dem Stehkragen un der halblangen Ärmel finde ich sehr stimmig. So ein schönes Weihnachtsoutfit.
Lieber Gruß,
Muriel (nahtzugabe5cm)
Wie wunderbar dass du auf so tolle Basics wie den Rock in Deinem Kleiderschrank zurück greifen kannst und dann durch neue Bluse die jahreszeitlich passenden Akzente setzt. Der SToff für die Bluse ist wirklich zauberhaft und die Bluse mit den feinen Details steht Dir fabelhaft! LG Kuestensocke
AntwortenLöschenIch beneide dich um die weihnachtliche bluse und das aufgeräumte nähplätzchen im Hintergrund. Liebe Grüße, Sarah
AntwortenLöschenDu siehst so bezaubernd aus in deinem Weihnachtsoutfit. Bluse und Rock passen toll zusammen.
AntwortenLöschenLG, Heike
Die Bluse ist perfekt für die Wintersaison, die Passform ist toll und Dein gesamtes Outfit ist sehr gelungen.
AntwortenLöschenLG
Sandra
Stoff und Schnitt passen wirklich wunderbar zusammen. Und der Stehkragen gefällt mir besonders gut. Es ist doch schön, wenn man einen perfekt an den eigenen Körper angepassten Schnitt hat, den man mit kleinen Veränderungen immer wieder abwandeln kann. Und du hast recht, der Stoff der Bluse braucht einen dezenten Kombipartner. Dann glänzen beide zusammen umso mehr :)
AntwortenLöschenViel Freude mit der Bluse weiterhin und einen guten Start ins neue Jahr, heike
Ich hatte auch Schnee, nachts um zwei, für ungefähr eine halbe Stunde. Deine Bluse ist ganz bezaubernd geworden, so richtig winter-weihnachtlich. Der Schnitt ist sehr schön, kein Wunder, dass Du ihn rauf und runter nähst.
AntwortenLöschenIch wünsche Dir ein schönes neues Nähjahr, Stefanie
Wunderschöner Stil! Du hast es sehr schön genäht. So ein Talent kann man beneiden.
AntwortenLöschen