Mittwoch, 4. September 2024

Fertig: Burda Rock 106b aus 05/2012!


Diesen Rock wollte ich schon längst nochmal wieder nähen. Es ist Modell 106b aus der Burda 05/2012. Wenn man mich fragt, dann ist das einer der schönsten Röcke überhaupt. Und falls jemand den Schnitt auch super findet, dann empfehle ich, direkt das ganze Heft nachzukaufen - da sind einige weitere hübsche Modele drin.


Es ist ein Bahnenrock mit hoher Taille, Formbund und Hüftpassentaschen, die mit breiten Patten/Leisten ausgestattet sind. Ich habe allerdings die Knopfleiste weggelassen und stattdessen einen Reißer hinten eingebaut.

Die allererste Version dieses Rockes hatte ich mit der versteckten Knopfleiste genäht und fand die aber völlig unnütz. Einerseits hatte ich den Eindruck, dass es dem Rock ein wenig den natürlichen Schwung nahm und umständlich war die Knopfleiste andererseits auch noch. Eventuell würde ich nochmal eine Variante mit sichtbarer Knopfleiste machen, aber ansonsten bleibe ich bei dem durchgehenden Vorderteil. Der Wollstoff in dunkellila ist ein Souvenir aus Kassel; ich habe ihn gekauft, als ich das erste Mal für mein Masterstudium zur Universität gefahren bin.

Ich habe diesen Rock bereits 2014 genäht und auch hier schon gezeigt. Der Rock geht bis Größe 44, ich habe aber an allen Seiten etwas zugegeben und ihn so noch ein wenig vergrößert. Durch die vielen Nähte und den Formbund lassen sich Anpassungen problemlos umsetzen.


Die Bluse ist Simplicity 7708, die ich hier schon vorgestellt - übrigens mit dem gleichen Rockschnitt - und auch in diversen Varianten genäht habe. Diese Version aus leichter Viskose ist inzwischen zehn Jahre alt und wird wohl bald aussortiert, denn der Stoff wirkt langsam blass und müde.

Bluse und Rock vertragen sich sehr gut zusammen, denn da wo der Rock hochtailliert ist, ist die Bluse durch Falten geformt und fällt dann erst ab Rockbund blusig weit.


Hinten hat die Bluse einen Schlitz, damit man trotz des halsnahen Schnittes bequem mit Kopf und Frisur hindurchpasst. Meiner Erfahrung nach ist der Schlitz die Schwachstelle dieses Schnittes. Der zarte Stoff hat an der Schlitzspitze (trotz Verstärkung) zu wenig Halt und platzt aus. In einer neueren Version habe ich daher in der hinteren Mitte eine Naht gesetzt - die erfüllt den gleichen Zweck und ist aber weniger anfällig.


Ich bin - wie zu erwarten war - sehr zufrieden mit dem Rock; ohnehin brauche ich viel mehr Röcke mit ausreichend großen Taschen, damit ich im Büro nicht ständig Schlüssel und Handy in der Hand habe.

7 Kommentare:

  1. #wewantpockets :-) Der Rock fällt wirklich sehr schön. Schade dass die Bluse langsam aufgibt ich finde die farbliche Kombination von beidem perfekt.

    AntwortenLöschen
  2. Wow, der steht dir aber super, der Rock! Großes Kino! Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  3. Der Rock passt sehr schön zu dir und der Bluse und den Schuhen. Eine Knopfleiste in der Mitte würde ich eher nur als Deko annähen, das Auf- und Zuknöpfen finde ich unpraktisch. Taschen sind unverzichtbar an Röcken und Hosen, umso mehr ich an meiner selbstgenähten Kleidung habe, umso wichtiger werden sie. LG Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Das ist wirklich ein wunderschöner Rockschnitt, der fällt so perfekt! Ich bin ja immer wieder überrascht, wie entscheidend die Feinheiten an so etwas scheinbar Simplem wie einem Bahnenrock sind. Wahrscheinlich ist aber auch die Stoffwahl wichtig, und das hast Du natürlich einen guten Blick dafür. Ja, und die Taschen sind notwendig, sehe ich genauso!
    Liebe Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Ich muss es jetzt mal fragen, ist das die Perspektive deiner Bilder oder ist dein Nähtisch so niedrig? Ich frage mich das jedes Mal :) Er sieht einfach viel zu niedrig aus für dich. Müssen wir uns um deinen Rücken Sorgen machen? ;)
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, nein keine Sorge, der Tisch ist absichtlich so tief, denn daran sitze ich nur zum Nähen und das passt sehr gut für mich. Der Zuschneidetisch ist daneben und hat ausreichend Höhe für rückenschonendes Arbeiten im Stehen :)

      Löschen
  6. Taschen müssen sein, an Rock wie an Hose wie an Kleid. Bei diesem Rock sind sie auch nicht versteckt, sondern Statement. Und ich erinnere mich an die Taschen, von deinem anderen Rock her. Ist doch schön, so einen bewährten Rockschnitt zu haben. Und die Bluse ist auch wunderbar. Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen