Sonntag, 1. Dezember 2024

Eine Hose für Heiligabend!

Auch in diesem Jahr wird beim MeMadeMittwoch ein gemeinsames Nähen für Weihnachten veranstaltet.

Ich habe bereits mehrfach teilgenommen - mal mehr, mal weniger erfolgreich. Dieses Jahr habe ich ambitionierte Pläne, denn ich möchte zum ersten Mal eine Hose nähen. Das klingt erstmal nicht so aufwendig, allerdings wird dieser Plan einige Probeteile und Anpassungen erfordern, denn Hosen sitzen bei mir regelmäßig leider nicht sehr gut. Immer ist die Taille zu weit oder die Hüfte zu eng, oft ist die hintere Schrittnaht zu kurz und/oder die vordere Schrittnaht zu lang. Aber ich habe Zeit und Lust das endlich anzugehen und was wäre besser geeignet als der Weihnachtskleid-Sewalong?

Aufgrund der vermutlich vielen Anpassungen habe ich schon ein bisschen vorgearbeitet. Stoff und Schnitt stehen und ich habe auch schon abgepaust.

Es wird ein glatter Wollstoff in Bordeauxrot unbekannter Herkunft. Der Stoff mit ganz leichtem Webmuster wollte schon immer eine Hose werden.

Der Hosenschnitt wird Simplicity 8243. Statt der Nahttaschen möchte ich lieber Hüftpassentaschen, weil ich finde, dass Nahttaschen in Hosen oftmals nicht so gut sitzen. Außerdem kann ich ohne Nahttaschen den Reißer, der eigentlich für die hintere Mitte vorgesehen ist, in die Seite verlegen, dort wird er weniger beansprucht und lässt sich bequemer öffnen und schließen. Im Übrigen möchte ich das vordere Bein bis zum Knie füttern und Gürtelschlaufen ergänzen.

Wenn mein Plan gelingt, dann möchte ich noch weitere Hosen nach diesem Schnitt nähen. Gern auch noch aus einem gröberen Wollstoff und einem Viskosekrepp sowie mit einem Aufschlag.

Heute und in der kommenden Woche werde ich mich den Anpassungen widmen und hoffentlich dann am nächsten Sonntag bereits ein passendes Probemodell präsentieren können - habt ihr Tipps oder Erfahrungen beim Nähen von Hosen?

Und wenn ihr auch in der Adventszeit etwas nähen möchtet, dann macht doch noch beim Weihnachtskleid-Sewalong mit!

2 Kommentare:

  1. Deine erste Hose? Kann ich ja kaum glauben bei deinem umfassenden Wissen und Fertigkeiten. Ich bin sicher, du schaffst das. Ich bin lange an Hosen gescheitert weil auch meine Proportionen nicht ganz handelsüblich sind. Eine große Hilfe ist ein Buch, das ich mal gebraucht erstanden habe. Das erklärt je nach unerwünschten Faltenverlauf, was geändert werden muss. Wenn du am Probemodell nicht weiterkommst, schau ich gern mal nach was es empfehlen würde. Aber letztlich wirklich zufriedenstellende Ergebnisse bekam ich erst mit dem Maßschnitten von Smartpattern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das nette Angebot, darauf komme ich vielleicht zurück, wenn ich nicht mehr weiter weiß :)

      Oh, ich habe das schon bei Dir auf dem Blog gesehen - eventuell wäre ein Maßschnitt eine Option, wenn alles anpassen nichts nutzt. Ich bin gespannt, wie unsere Hosen werden!

      Liebe Grüße, Anne

      Löschen